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18. Deutscher Marken Summit 

Tag 1: Montag, 29. September 2025, SPARK Frankfurt a.M.
14:30 Uhr - Beginn, inkl. Preisverleihung sowie Dinner &
Get-Together

Wir sind dabei, ein spannendes und informatives Programm für Sie zusammenzustellen. 
Bitte schauen Sie regelmäßig auf unserer Webseite nach Updates.

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1. TAG

14:30 Uhr // Begrüßung

Gregor Vischer

Geschäftsführer, F.A.Z. Institut

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Gregor Vischer

Geschäftsführer, F.A.Z. Institut

  • Gregor Vischer ist seit dem 1. Oktober 2023 Geschäftsführer des F.A.Z. Instituts für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH. Zuvor war er als Leiter Geschäftsentwicklung beim F.A.Z. Institut für den strategischen Ausbau der Geschäftsfelder tätig. Im Rahmen dessen wurde im August 2023 das Testportal F.A.Z. Kaufkompass gelauncht. Zuvor war er bereits seit 2017 in der F.A.Z.-Gruppe in verschiedenen Positionen tätig. Er studierte Betriebswirtschaft in Ingolstadt und Hamburg.

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  • Daniela Bublitz vereint Bühnenpräsenz mit Marketing-Know-how. Die selbstständige Kommunikationsberaterin und studierte Publizistin moderiert seit vielen Jahren sowohl Kundenveranstaltungen, Fachkongresse, Abendveranstaltungen als auch Strategie-Retreats und Mitarbeiter-Workshops. Dabei nutzt sie ihren Background als erfahrene Marketingleiterin und Unternehmensberaterin ebenso wie ihre Schlagfertigkeit und ihren Humor.

Daniela Bublitz

Eventmoderatorin und Kommunikationsexpertin

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Carsten Knop

Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

  • Carsten Knop wurde 1969 in Dortmund geboren. Ein Praktikum in der Redaktion der „Westfälischen Rundschau“ führte noch vor dem Abitur zur freien Mitarbeit in Lokalredaktionen dieser Zeitung. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster. Im Jahr 1993 folgte das Volontariat im Hause der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. An die journalistische Ausbildung schloss sich 1995 die erste Redakteursstelle an: Für die „Börsen-Zeitung“ stand schnell die Versetzung als Korrespondent nach Düsseldorf fest. Der Ortswechsel machte 1996 die Rückkehr in das Düsseldorfer Büro der F.A.Z. möglich, das schon die Außenstation des Volontariats gewesen war. Nach der Zeit in Düsseldorf Wirtschaftskorrespondent zunächst in New York und dann in San Francisco. Seit 2003 wieder in Frankfurt, viele Jahre Leiter der Unternehmensberichterstattung, später auch für Wirtschaftsnachrichten zuständig. Von Anfang 2018 bis März 2020 Chefredakteur für die digitalen Produkte. Seit April 2020 Herausgeber.

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Gregor Vischer

Geschäftsführer, F.A.Z. Institut

                Gregor Vischer

             Geschäftsführer, F.A.Z. Institut

  • Gregor Vischer ist seit dem 1. Oktober 2023 Geschäftsführer des F.A.Z. Instituts für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH. Zuvor war er als Leiter Geschäftsentwicklung beim F.A.Z. Institut für den strategischen Ausbau der Geschäftsfelder tätig. Im Rahmen dessen wurde im August 2023 das Testportal F.A.Z. Kaufkompass gelauncht. Zuvor war er bereits seit 2017 in der F.A.Z.-Gruppe in verschiedenen Positionen tätig. Er studierte Betriebswirtschaft in Ingolstadt und Hamburg.

Talk

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Patrick Soschinski

Chief Executive Officer, SPARK EUROPE

  • Patrick Soschinski, geboren am 22. November 1978 in Wiesbaden, schloss 2004 sein Studium der Management & Business Administration an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz als Diplom-Kaufmann ab. Seit 2020 ist er geschäftsführender Gesellschafter mehrerer Holding- und operativer Gesellschaften, darunter die SPARK International AG und die SPARK EUROPE GmbH & Co. KG. Zuvor leitete er als Group CEO die E3 Gruppe, die ein Portfolio von Marken im Messe- und Eventgeschäft umfasst, und trieb maßgeblich die Expansion der ET GLOBAL Group voran. Patrick Soschinski verfügt über 20 Jahren Erfahrung in Unternehmensführung, Marketing und Business Development.

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Carsten Knop

Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

  • Carsten Knop wurde 1969 in Dortmund geboren. Ein Praktikum in der Redaktion der „Westfälischen Rundschau“ führte noch vor dem Abitur zur freien Mitarbeit in Lokalredaktionen dieser Zeitung. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster. Im Jahr 1993 folgte das Volontariat im Hause der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. An die journalistische Ausbildung schloss sich 1995 die erste Redakteursstelle an: Für die „Börsen-Zeitung“ stand schnell die Versetzung als Korrespondent nach Düsseldorf fest. Der Ortswechsel machte 1996 die Rückkehr in das Düsseldorfer Büro der F.A.Z. möglich, das schon die Außenstation des Volontariats gewesen war. Nach der Zeit in Düsseldorf Wirtschaftskorrespondent zunächst in New York und dann in San Francisco. Seit 2003 wieder in Frankfurt, viele Jahre Leiter der Unternehmensberichterstattung, später auch für Wirtschaftsnachrichten zuständig. Von Anfang 2018 bis März 2020 Chefredakteur für die digitalen Produkte. Seit April 2020 Herausgeber.

Impuls & Talk

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Gabi Schupp

CEO Villeroy & Boch AG

  • Gabi Schupp ist seit Januar 2024 Vorstandsvorsitzende der Villeroy & Boch AG. In ihrer Rolle verantwortet sie die strategische Ausrichtung und Transformation des Konzerns, das Brand- und Corporate Marketing, Corporate Communications sowie die Bereiche Recht und Compliance. Darüber hinaus führt sie die Ressorts Vertrieb, Marketing, Forschung & Entwicklung und Produktmanagement im Geschäftsbereich Bad & Wellness sowie den gesamten Unternehmensbereich Dining & Lifestyle.

    Ihre Karriere begann bei Procter & Gamble, wo sie über zwei Jahrzehnte in leitenden Marketing- und Führungspositionen tätig war und unter anderem das globale Geschäft von Wella Professional steuerte.

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Moderation: Inken Schönauer

Ressortleiterin Finanzen bei Frankfurter Allgemeine Zeitung

  • Geboren am 9. August 1973 in Braunschweig. Nach dem Abitur und einem Austauschjahr an einer Highschool in Nord-Minnesota studierte sie Politikwissenschaft und Wirtschaftspolitik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und arbeitete parallel als Lokalreporterin beim Radio. 1999 begann sie ihr Volontariat bei der Börsen‑Zeitung in Frankfurt, wo sie anschließend fünf Jahre als Redakteurin im Unternehmensressort tätig war. 2004 wechselte sie zur Welt nach London, kehrte 2006 als Korrespondentin der Börsen‑Zeitung nach Düsseldorf zurück und war nach einem kurzen Abstecher in die Kommunikationsbranche ab 2014 Chefredakteurin des Euro Finance Magazins (in der dfv Mediengruppe). Seit August 2019 leitet sie das Ressort Finanzen der F.A.Z. Inken Schönauer ist verheiratet und Mutter von zwei Söhnen.

Impuls & Talk

"Vom Anspruch zur Realität: Wie wir die E.ON-Positionierung im Markt verankern"

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Stefan Schneider

Vice President Global Brand, E.ON 

  • Stefan Schneider ist seit 2018 bei E.ON beschäftigt und war zunächst als Integration Lead Brand & Marketing tätig. In dieser Funktion kümmerte er sich unter anderem um die Integration der Marke innogy. 2020 stieg er zum Vice President Strategy & Excellence Global Brand & Marketing bei E.ON auf. Vor seiner Zeit bei E.ON arbeitete Schneider unter anderem bei der Unternehmensberatung Vivaldi Group.

Stefan Schneider

Vice President Global Brand, E.ON 

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Alexander Zirkel

Head of Global Brand Activation and Governance, E.ON 

  • Alexander Zirkel arbeitet seit 2015 bei E.ON und war zunächst im Bereich Digital Transformation tätig. Bevor er Anfang 2024 in die Abteilung Global Brand wechselte, leitete er in der Konzernkommunikation das Team Digital Communications. Heute verantwortet er unter anderem die externe und interne Markenaktivierung. Vor seiner Tätigkeit bei E.ON arbeitete er für verschiedene PR-Agenturen.

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Moderation: Anna Sophie Kühne

Redakteurin im Wirtschaftsressort,
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

  • Anna Sophie Kühne absolvierte nach dem Abitur ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre bei der Continental AG in Hannover. Anschließend machte sie eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München sowie einen Master in Journalismus an der LMU. Journalistische Erfahrungen sammelte sie im Rahmen von Hospitanzen bei der „Zeit“, „taz“ und „t-online“. Seit Februar 2023 ist sie Redakteurin im Wirtschaftsressort der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Kaffeepause

Talk

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Chiara Falke-Lanksch

Geschäftsleitung Marke/ Chief Brand Officer, FALKE KGaA 

Stefan Schneider

Vice President Global Brand, E.ON 

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Franz-Peter Falke

Geschäftsführender Gesellschafter der FALKE Gruppe

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Stefan Schneider

Vice President Global Brand, E.ON 

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Moderation: Julia Encke

Redakteurin im Feuilleton 
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

  • Julia Encke studierte Literaturwissenschaften in Freiburg, Toulouse und München und promovierte mit einer Arbeit über den Ersten Weltkrieg. Zunächst arbeitete sie im Feuilleton der „Süddeutschen Zeitung“, bevor sie 2005 als freie Autorin die Feuilletonredaktion der F.A.S. in Berlin verstärkte. Von 2015 bis 2020 verantwortete sie dort das Literaturressort. 2014 erschien ihr Essay „Charisma und Politik – Warum unsere Demokratie mehr Leidenschaft braucht“, 2017 „Wer ist Michel Houellebecq? – Porträt eines Provokateurs“. Das „Medium Magazin“ zeichnete sie als „Kulturjournalistin des Jahres 2018“ aus. Seit 2020 ist sie Feuilletonchefin der F.A.S.

Verleihung des Integrated Communication Awards 2025

Preisverleihungen

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Integrated Communication Award 2025

  • Der Integrated Communication Award wird jährlich vom F.A.Z.-Institut vergeben und würdigt Unternehmen für herausragende Leistungen in der integrierten Unternehmenskommunikation. 2025 werden erstmals zwei Kategorien ausgezeichnet: Die Kategorie „Integrierte Unternehmenskommunikation“ ehrt Unternehmen, die strategische Kommunikation zu übergreifenden Themen intern wie extern konsistent umsetzen, etwa bei Neupositionierungen oder Transformationsprozessen. Die zweite Kategorie „Integriertes Management der Kommunikation“ beleuchtet die organisatorische Umsetzung integrierter Kommunikation – inklusive Prozesse, Technologien, Steuerung und Teamkultur. Ziel ist es, sowohl kommunikative Exzellenz als auch das dahinterliegende Kommunikationsmanagement sichtbar zu machen.

Panel-Diskussion: Bedeutung und Rolle von erfolgreicher integrierter Kommunikation

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Moderation: Daniela Bublitz

Eventmoderatorin und Kommunikationsexpertin

  •  

    Daniela Bublitz vereint Bühnenpräsenz mit Marketing-Know-how. Die selbstständige Kommunikationsberaterin und studierte Publizistin moderiert seit vielen Jahren sowohl Kundenveranstaltungen, Fachkongresse, Abendveranstaltungen als auch Strategie-Retreats und Mitarbeiter-Workshops. Dabei nutzt sie ihren Background als erfahrene Marketingleiterin und Unternehmensberaterin ebenso wie ihre Schlagfertigkeit und ihren Humor.

Verleihung des 21. Deutschen Image Awards 2025

Preisverleihungen

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21. Deutscher Image Award 2025

 

  • Den „Deutschen Image Award“ erhalten in jedem Jahr der/die CEO mit dem besten internationalen Medienimage für exzellente Managementleistungen sowie der/die verantwortliche KommunikationsmanagerIn für die erfolgreiche kommunikative Vermittlung. Die GewinnerInnen werden jedes Jahr in einem zweistufigen Verfahren ermittelt. Im ersten Schritt erfolgt eine wissenschaftliche Medieninhaltsanalyse der deutschen und internationalen Meinungsführermedien. Sie wurde vom F.A.Z.-Institut initiiert und wird kontinuierlich von Cision Germany durchgeführt. Mehrere tausend nationale und internationale Berichte führender Medien werden hierzu systematisch untersucht. Im zweiten Schritt bewertet eine siebenköpfige international besetzte Jury die empirischen Daten und wählt dann die PreisträgerInnen aus. Die äußerst erfolgreiche und professionelle Arbeit der diesjährigen Preisträgerinnen spiegelt sich in dem außergewöhnlich hohen Ansehen der CEO wider.

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Laudator:  Dr. Stefan Hartung

Vorsitzender der Geschäftsführung,

Robert Bosch 

  • Dr.-Ing. Stefan Hartung ist seit 1. Januar 2022 Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH sowie Gesellschafter der Robert Bosch Industrietreuhand KG. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören u. a. Unternehmensstrategie, Unternehmenskommunikation und Regierungsbeziehungen sowie Technologieentwicklung. Er verantwortet darüber hinaus den Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung, das zentrale Qualitätsmanagement sowie die Zentralabteilung Technologie Fertigung. Er ist auch zuständig für die Gesellschaft Bosch Healthcare Solutions GmbH und für das Bosch-Geschäft in China.

Prof. Dr. Christof Ehrhart, Executive Vice President Corporate Communications & Governmental Affairs, Robert Bosch
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Laudator:  Prof. Dr. Christof Ehrhart

Executive Vice President Corporate

Communications & Governmental Affairs,
Robert Bosch 

  • Prof. Dr. Christof Ehrhart verantwortet als Executive Vice President Unternehmenskommunikation & Regierungsbeziehungen beim Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Robert Bosch GmbH. Zuvor leitete er unter anderem die weltweite Unternehmenskommunikation des Brief- und Logistikkonzerns Deutsche Post DHL Group, des Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS (heute Airbus Group) und des Pharma-Unternehmens Schering AG. Der promovierte Politikwissenschaftler lehrt seit 2013 als Honorarprofessor Internationale Unternehmenskommunikation an der Universität Leipzig. Er ist Mitglied im Vorstand von Econsence – Forum nachhaltige Entwicklung der deutschen Wirtschaft e.V. und Vorstandsvorsitzender der Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation und Management. Ehrhart ist Kolumnist des Fachmagazins >kommunikationsmanager und bloggt zu Themen der Kommunikation auf www.futureproofingpr.com. 2019 erschien sein Buch „Erfolgsfaktor PR – Impulse für die Unternehmenskommunikation“ im Verlag Frankfurter Allgemeine Zeitung.

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Dr. Bettina Orlopp

CEO, Commerzbank AG

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Methodik & Analyse:

Manuela Schreckenbach

Head of Insights Consulting, Cision Germany

  • Manuela Schreckenbach begleitet Marken und Unternehmen seit mehr als 15 Jahren mit Reputationsmessung und strategischer Beratung. Seit 2020 leitet sie Cisions Insights-Bereich für die DACH-Region.

21. Deutscher Image Award 2025

Panel Talk

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Dr. Bettina Orlopp

Vorstandsvorsitzende Commerzbank AG

  • Dr. Bettina Orlopp ist seit Oktober 2024 Vorstandsvorsitzende der Commerzbank AG. Sie verantwortet die Bereiche Audit, Communications, Corporate M&A and Investments, Legal, Strategy, Transformation & Sustainability und Research. Zuvor war sie stellvertretende Vorstandsvorsitzende und zuständig für das CFO-Ressort mit den Bereichen Finance, Tax, Investor Relations und Treasury. Zu Beginn ihrer Vorstandslaufbahn im Jahr 2017 leitete sie die Bereiche Recht, Compliance und Personal. Ihre Karriere bei der Commerzbank begann sie 2014 als Bereichsvorständin für Group Development & Strategy. Zusätzlich ist sie Verwaltungsrätin der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Ihre berufliche Karriere startete Dr. Bettina Orlopp 1995 als Unternehmensberaterin bei McKinsey & Company, wo sie 2002 zur Partnerin ernannt wurde. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

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Silvana Herold

Bereichsleiterin Group Corporate Communications, Commerzbank AG

  • Silvana Herold (55) leitet seit Mai 2021 den Bereich Unternehmenskommunikation der Commerzbank AG und ist damit für die interne und externe Kommunikation des Konzerns sowie die CEO- und Vorstandspositionierung verantwortlich. Zuvor bekleidete sie Führungspositionen in den Bereichen Kommunikation, Public Affairs, Corporate Responsibility und Marketing bei AXA Konzern AG, der Aareal Bank AG und der BBDO Gruppe.

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Moderation: Sven Astheimer

Verantwortlicher Redakteur  bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung für die Unternehmensberichterstattung

  • Geboren am 18. Mai 1972 im hessischen Groß-Gerau. Nach dem Abitur studierte er in Mainz Politikwissenschaften, Jura und Soziologie und arbeitete als freier Journalist. Nach dem Magisterabschluss 2001 volontierte er bei der „FR“ und arbeitete dort anschließend in der Wirtschaftsredaktion. 2005 folgte der Wechsel in die F.A.Z.-Wirtschaftsredaktion mit den Schwerpunktthemen Arbeitsmarkt, Migration und Demographie. Verfolgt außerdem mit Interesse die Entwicklung im Nachbarland Polen. Zusätzlich von 2011 bis 2017 zuständiger Redakteur für die Beilage „Beruf und Chance“ in F.A.Z. und F.A.S. 2018 folgte dann der Wechsel in die Welt der Konzernbilanzen und Mittelständler: Seitdem leitet er als verantwortlicher Redakteur die Unternehmensberichterstattung. HR Journalismuspreis des Bundesverbandes der Personalmanager (2012), „Das blaue Z“ der Personaldienstleister (2007).

  • Geboren am 18. Mai 1972 im hessischen Groß-Gerau. Nach dem Abitur studierte er in Mainz Politikwissenschaften, Jura und Soziologie und arbeitete als freier Journalist. Nach dem Magisterabschluss 2001 volontierte er bei der „FR“ und arbeitete dort anschließend in der Wirtschaftsredaktion. 2005 folgte der Wechsel in die F.A.Z.-Wirtschaftsredaktion mit den Schwerpunktthemen Arbeitsmarkt, Migration und Demographie. Verfolgt außerdem mit Interesse die Entwicklung im Nachbarland Polen. Zusätzlich von 2011 bis 2017 zuständiger Redakteur für die Beilage „Beruf und Chance“ in F.A.Z. und F.A.S. 2018 folgte dann der Wechsel in die Welt der Konzernbilanzen und Mittelständler: Seitdem leitet er als verantwortlicher Redakteur die Unternehmensberichterstattung. HR Journalismuspreis des Bundesverbandes der Personalmanager (2012), „Das blaue Z“ der Personaldienstleister (2007).

  • Geboren am 18. Mai 1972 im hessischen Groß-Gerau. Nach dem Abitur studierte er in Mainz Politikwissenschaften, Jura und Soziologie und arbeitete als freier Journalist. Nach dem Magisterabschluss 2001 volontierte er bei der „FR“ und arbeitete dort anschließend in der Wirtschaftsredaktion. 2005 folgte der Wechsel in die F.A.Z.-Wirtschaftsredaktion mit den Schwerpunktthemen Arbeitsmarkt, Migration und Demographie. Verfolgt außerdem mit Interesse die Entwicklung im Nachbarland Polen. Zusätzlich von 2011 bis 2017 zuständiger Redakteur für die Beilage „Beruf und Chance“ in F.A.Z. und F.A.S. 2018 folgte dann der Wechsel in die Welt der Konzernbilanzen und Mittelständler: Seitdem leitet er als verantwortlicher Redakteur die Unternehmensberichterstattung. HR Journalismuspreis des Bundesverbandes der Personalmanager (2012), „Das blaue Z“ der Personaldienstleister (2007).

19:00 Uhr // Get-Together mit Köstlichkeiten aus dem Hause Balzer

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Carsten Knop

Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

  • Carsten Knop wurde 1969 in Dortmund geboren. Ein Praktikum in der Redaktion der „Westfälischen Rundschau“ führte noch vor dem Abitur zur freien Mitarbeit in Lokalredaktionen dieser Zeitung. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster. Im Jahr 1993 folgte das Volontariat im Hause der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. An die journalistische Ausbildung schloss sich 1995 die erste Redakteursstelle an: Für die „Börsen-Zeitung“ stand schnell die Versetzung als Korrespondent nach Düsseldorf fest. Der Ortswechsel machte 1996 die Rückkehr in das Düsseldorfer Büro der F.A.Z. möglich, das schon die Außenstation des Volontariats gewesen war. Nach der Zeit in Düsseldorf Wirtschaftskorrespondent zunächst in New York und dann in San Francisco. Seit 2003 wieder in Frankfurt, viele Jahre Leiter der Unternehmensberichterstattung, später auch für Wirtschaftsnachrichten zuständig. Von Anfang 2018 bis März 2020 Chefredakteur für die digitalen Produkte. Seit April 2020 Herausgeber.

18. Deutscher Marken Summit 

Tag 2: Dienstag, 30. September 2025, SPARK Frankfurt a.M.
9 Uhr - Beginn, inkl. Mittagspause und Ausklang

Wir sind dabei, ein spannendes und informatives Programm für Sie zusammenzustellen. 
Bitte schauen Sie regelmäßig auf unserer Webseite nach Updates.

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2. TAG

09:00 Uhr // Eröffnung und Moderation

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Daniela Bublitz

Eventmoderatorin und Kommunikationsexpertin

  • Daniela Bublitz vereint Bühnenpräsenz mit Marketing-Know-how. Die selbstständige Kommunikationsberaterin und studierte Publizistin moderiert seit vielen Jahren sowohl Kundenveranstaltungen, Fachkongresse, Abendveranstaltungen als auch Strategie-Retreats und Mitarbeiter-Workshops. Dabei nutzt sie ihren Background als erfahrene Marketingleiterin und Unternehmensberaterin ebenso wie ihre Schlagfertigkeit und ihren Humor.

Keynote
Affektzeit: Markenführung in Zeiten erlebter Intensität

 

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Bernhard Fischer-Appelt

Owner & CEO, FischerAppelt AG

  • Bernhard Fischer-Appelt ist Gründer und CEO einer der größten inhabergeführten Kommunikationsagenturen. Fischer-Appelt besitzt einen M.Sc. in Ökonomie der London School of Economics. Zwischen 2018 und 2020 forschte er an der Harvard University zum Thema Zukunft. Er publizierte bereits mehrere Bücher. In seinem 2022 erschienenen Buch "Zukunftslärm" zeigt Bernhard Fischer-Appelt auf, wie man Zukunftsnarrative entschlüsselt - und wie man seine eigene Zukunft erzählt. Sein Buch “Storyverse Playbook” (2023) richtet sich an Visionäre, Veränderungsspezialist:innen, die mit Hilfe von Narrativen eine andere, bessere Zukunft erschaffen wollen. Im Herbst 2024 ist sein neues Buch erschienen: "Playbook Resonanz. Finde die Affekte, die Marken wirklich antreiben" .

Keynote
ID Everyone

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Judith Sütterlin

Head of Global Communications, Strategy, Data Analytics & Content Creator Management, Volkswagen

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Keynote: STARKE MARKEN BLEIBEN – WEIL SIE SICH VERÄNDERN.

Warum unsere Love brand NIVEA nie stehen bleibt und auf neuen Wegen Vertrauen schafft.

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Nadine Bartenschlager & Catherine Niebuhr

CMOs Nivea Deutschland/Schweiz

  • Nadine Bartenschlager und Catherine Niebuhr sind seit Mai 2022 gemeinsam im Tandem als CMO für NIVEA Deutschland / Schweiz verantwortlich und leiten die Bereiche Marke, Media und Digital. Beide sind seit über 20 Jahren bei Beiersdorf tätig und bringen umfassende Erfahrung aus lokalen, regionalen und globalen Marketing-Rollen mit. Mit großer Leidenschaft treiben sie die Transformation der Traditionsmarke NIVEA voran. Ausserdem engagieren sie sich besonders für Themen wie Haltungsmarketing, Nachhaltigkeit und New Work.

Kaffeepause

Panel: 

„Markenstärke und Innovationspotenzial“

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Nadine Schenk

General Secretary,  Danone DACH

  • Nadine Schenk ist seit 2016 bei Danone als Generalsekretärin DACH für die Bereiche Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Recht und Nachhaltigkeit verantwortlich. Seit 2007 arbeitet sie bei Danone, zunächst als Legal Director für den Bereich Medical Nutrition von Danone in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Jahr 2012 übernahm sie die Rolle des Global Legal and Regulatory Affairs Director für den Geschäftsbereich Early Life Nutrition und leitete ein Team von internationalen Rechtsexperten für über 40 Geschäftseinheiten.

    Nadine Schenk ist eine gefragte Speakerin zu aktuellen Fragestellungen in den Bereichen Ernährungswirtschaft, Nachhaltigkeit, globales Lebensmittelrecht. Außerdem unterstützt sie mit ihrem Fachwissen auch Jungunternehmer und Start-ups in der Gründungsphase von Lebensmittelunternehmen.

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Maren Lahm

Managing Director / CMO, Henkell & Co. Sektkellerei KG

  • Strategische und wirkungsorientierte Geschäftsführerin/CMO mit über 17 Jahren internationaler Führungserfahrung in Marketing, Vertrieb, Strategie und Innovation im Bereich der schnelllebigen Konsumgüter. Nachweisliche Erfolge im Markenaufbau, in der Marktexpansion, in der Integration von M&A-Transaktionen, in Restrukturierungen und in der Gewinnsteigerung in Europa und Amerika. Leidenschaftlich engagiert in der Führung leistungsstarker internationaler Teams, in der Gestaltung von Unternehmenskulturen, in der digitalen Transformation sowie in der Förderung weiblicher Führungskräfte und von Vielfalt.

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Andreas Hoerning 
Chief Executive Officer (CEO), Westwing Group SE 

  • Andreas Hoerning ist Chief Executive Officer (CEO) der Westwing Group SE. Im Februar 2022 wurde er zum Chief Commercial Officer ernannt und übernahm im Juli 2022 die Rolle des CEO, in der er das operative Geschäft und die strategische Ausrichtung des Unternehmens leitet.

     

    Andreas ist seit 2015 bei Westwing tätig, wo er die Westwing Collection aufbaute und als Managing Director leitete.

     

    Vor seiner Zeit bei Westwing arbeitete Andreas bei der Boston Consulting Group, wo er Industrie- und Konsumgüterkunden bei Strategieentwicklung, Betriebsmodellen und Leistungsoptimierung unterstützte. Andreas Hoerning ist promovierter Jurist und erlangte seinen Doktortitel im Handelsrecht an der Humboldt-Universität zu Berlin.

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Moderation: Cai Tore Philippsen 
Redakteur für die Redaktion FAZ.NET

  • Am 17. Oktober 1970 in Neumünster geboren. Von 1990 bis 1995 Studium der Diplomsportwissenschaften in Frankfurt am Main. Nach dem Studium Volontär und Sportredakteur bei der dpa in Frankfurt, Hamburg und Düsseldorf. Von Juli 2000 an baute er die Internetredaktion FAZ.NET mit auf. Er berichtete von Welt- und Europameisterschaften, Olympischen Spielen, Bundesliga und Champions League. 2008 Wechsel in den Newsroom als Redakteur vom Dienst, von Juni 2018 an leitender Redakteur vom Dienst. Zwischen 2018 und 2020 berufsbegleitendes Studium „Digital Journalism“ an der Hamburg Media School. Im Juni 2020 Abschluss als „Executive Master of Arts in Journalism“. Seit April 2020 verantwortlicher Redakteur für die Redaktion FAZ.NET. Verheiratet, drei Kinder.

Impuls & Talk :  ,, Marken gestalten Zukunft: Wie ARAG und UNICEF mit Kinderechten gesellschaftlichen Wandel vorantreiben." 

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Klaus Heiermann

Vorstandsmitglied ARAG Holding SE

  • Klaus Heiermann ist Vorstandsmitglied der ARAG Holding SE. In sein Ressort fallen die Themen Marke, Kommunikation, Risiko- und Nachhaltigkeitsmanagement. Seit 2015 gehört er dem Board of Directors der ARAG North America an. Klaus Heiermann ist ehrenamtliches Vorstandsmitglied des Walther Rathenau Instituts, Stiftung für internationale Politik in Berlin.

    Impuls

Keynote

11:05 Uhr // Panel-Diskussion

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Informationen folgen

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  • Informationen folgen

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Andreas Hoerning

CEO

  • Andreas Hoerning ist Chief Executive Officer (CEO) der Westwing Group SE. Im Februar 2022 wurde er zum Chief Commercial Officer ernannt und übernahm im Juli 2022 die Rolle des CEO, in der er das operative Geschäft und die strategische Ausrichtung des Unternehmens leitet.

     

    Andreas ist seit 2015 bei Westwing tätig, wo er die Westwing Collection aufbaute und als Managing Director leitete.

     

    Vor seiner Zeit bei Westwing arbeitete Andreas bei der Boston Consulting Group, wo er Industrie- und Konsumgüterkunden bei Strategieentwicklung, Betriebsmodellen und Leistungsoptimierung unterstützte. Andreas Hoerning ist promovierter Jurist und erlangte seinen Doktortitel im Handelsrecht an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Talk

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Klaus Heiermann

Mitglied des Vorstandes, ARAG Holding 

  • Klaus Heiermann ist Vorstandsmitglied der ARAG Holding SE und Generalbevollmächtigter der ARAG SE. Sein Studium in Geschichte, Germanistik und Romanistik absolvierte er in Freiburg und Köln. Anschließend arbeitete er als freiberuflicher Journalist mit dem Schwerpunkt Wirtschaft, bevor er als Redaktionsvolontär bei der RAG AG in Essen einstieg. Danach war er bei der RAG in verschiedenen Bereichen tätig, übernahm zuletzt die Leitung der Konzernrepräsentanz in Bonn und Berlin. Seit 2000 arbeitet er für die ARAG SE und war dort anfangs Abteilungsleiter der Unternehmenskommunikation und anschließend Hauptabteilungsleiter Konzernkommunikation/Marketing. Ende 2012 wurde Klaus Heiermann zu der Generalbevollmächtigten der ARAG SE ernannt. Im Juli 2015 rückte er in das Board of Directors der ARAG North America ein. Im März 2018 wurde er in den Vorstand der ARAG Holding SE berufen.

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Christian Schneider

Geschäftsführer

  • Infos folgen

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Mittagspause mit ''Köstlichkeiten aus dem Hause Balzer''

Talk

„Marke Team Deutschland – Wie aus Haltung Vertrauen entsteht“

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Claudia Wagner

Geschäftsführerin der Team D Vermarktungsagentur Deutsche Sport Marketing GmbH

Stefan Ludwig

Partner, Leiter Sport Business Gruppe bei Deloitte Deutschland

Denise Schindler 

Paralympic Champion * Team D Botschafterin

  • Claudia Wagner: Geschäftsführerin Deutsche Sport Marketing (DSM)

    Claudia Wagner leitet seit 2018 die strategische Vermarktung von Team Deutschland und Team D Paralympics im Auftrag von DOSB und DBS. Bevor sie ab 2012 zunächst den Bereich Medien & Kommunikation bei der DSM verantwortete, war sie unter anderem für die Agenturen MEC/WPP und Markenloft tätig. Ihr Fokus liegt auf nachhaltigen, übergreifenden Partnerschaften, digitaler Markenführung und innovativen Kampagnen, um Sport mit gesellschaftlicher Wirkung zu verbinden.

    Stefan Ludwig: Partner und Head of Sport Business Group, Deloitte 

    Stefan Ludwig ist Partner bei Deloitte Deutschland und leitet dort die Sport Business Group. Er berät nationale wie internationale Sportorganisationen,-Verbände und Unternehmen. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Sport-und Fitnessbranche begleitet Stefan Ludwig Kunden zu Themen wie Finanzierung, Digitalisierung, Marken-und Organisiationsentwicklung sowie Nachhaltigkeit.

    Denise Schindler: Paralympics-Champion, Keynote-Speakerin, ZDF Parasport-Expertin

    Denise Schindler ist dreifache Weltmeisterin und vierfache Paralympic-Medaillengewinnerin im Para-Cycling (Silber/Bronze bei 2012, 2016, 2020). Seit ihrem Unfall mit zwei Jahren und dem Verlust des rechten Unterschenkels lebt sie eine inspirierende Lebensgeschichte und nutzt ihre Erfahrungen heute als Resilienz-Coach, Diversity-Expertin, Moderatorin und Keynote-Speakerin.

     

    Zudem wirkt sie als ZDF-Paralympics-Expertin (seit 2024) und engagiert sich u.a. in der UCI Athleten-Kommission sowie als Vorstandsvorsitzende der Werte-Stiftung und Botschafterin für das Team D.

13:50 Uhr // Talk

14:20 Uhr // Keynote

Studie-Projekt

15:20 Uhr // Panel-Diskussion

16:00 Uhr // Zusammenfassung & Highlights

Panel

„Innovation braucht Narrative – Wie strategische Kommunikation Wandel sichtbar und wirksam macht.“

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Silke Nehlig

Senior Vice President, PRophet

Silke Nehlig

Senior Vice President, PRophet

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Moderation: Daniela Bublitz 

Eventmoderatorin und Kommunikationsexpertin

  • Daniela Bublitz vereint Bühnenpräsenz mit Marketing-Know-how. Die selbstständige Kommunikationsberaterin und studierte Publizistin moderiert seit vielen Jahren sowohl Kundenveranstaltungen, Fachkongresse, Abendveranstaltungen als auch Strategie-Retreats und Mitarbeiter-Workshops. Dabei nutzt sie ihren Background als erfahrene Marketingleiterin und Unternehmensberaterin ebenso wie ihre Schlagfertigkeit und ihren Humor.

Zusammenfassung & Highlight

Gregor Vischer

Geschäftsführer, F.A.Z. Institut

Gregor Vischer

Geschäftsführer, F.A.Z. Institut

  • Gregor Vischer ist seit dem 1. Oktober 2023 Geschäftsführer des F.A.Z. Instituts für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH. Zuvor war er als Leiter Geschäftsentwicklung beim F.A.Z. Institut für den strategischen Ausbau der Geschäftsfelder tätig. Im Rahmen dessen wurde im August 2023 das Testportal F.A.Z. Kaufkompass gelauncht. Zuvor war er bereits seit 2017 in der F.A.Z.-Gruppe in verschiedenen Positionen tätig. Er studierte Betriebswirtschaft in Ingolstadt und Hamburg.

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Daniela Bublitz

Eventmoderatorin und Kommunikationsexpertin

  • Daniela Bublitz vereint Bühnenpräsenz mit Marketing-Know-how. Die selbstständige Kommunikationsberaterin und studierte Publizistin moderiert seit vielen Jahren sowohl Kundenveranstaltungen, Fachkongresse, Abendveranstaltungen als auch Strategie-Retreats und Mitarbeiter-Workshops. Dabei nutzt sie ihren Background als erfahrene Marketingleiterin und Unternehmensberaterin ebenso wie ihre Schlagfertigkeit und ihren Humor.

Moderation: Daniela Bublitz 

Eventmoderatorin und Kommunikationsexpertin

Gegen 16:30 Uhr // Ausklang

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