18. Deutscher Marken Summit
Tag 1: Montag, 29. September 2025, SPARK Frankfurt a.M.
15 Uhr - Beginn, inkl. Preisverleihung sowie Dinner &
Get-Together
Wir sind dabei, ein spannendes und informatives Programm für Sie zusammenzustellen.
Bitte schauen Sie regelmäßig auf unserer Webseite nach Updates.
15:00 Uhr // Begrüßung

Gregor Vischer
Geschäftsführer, F.A.Z. Institut
Gregor Vischer
Geschäftsführer, F.A.Z. Institut
Gregor Vischer ist seit dem 1. Oktober 2023 Geschäftsführer des F.A.Z. Instituts für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH. Zuvor war er als Leiter Geschäftsentwicklung beim F.A.Z. Institut für den strategischen Ausbau der Geschäftsfelder tätig. Im Rahmen dessen wurde im August 2023 das Testportal F.A.Z. Kaufkompass gelauncht. Zuvor war er bereits seit 2017 in der F.A.Z.-Gruppe in verschiedenen Positionen tätig. Er studierte Betriebswirtschaft in Ingolstadt und Hamburg.

Daniela Bublitz
Eventmoderatorin und Kommunikationsexpertin
Daniela Bublitz vereint Bühnenpräsenz mit Marketing-Know-how. Die selbstständige Kommunikationsberaterin und studierte Publizistin moderiert seit vielen Jahren sowohl Kundenveranstaltungen, Fachkongresse, Abendveranstaltungen als auch Strategie-Retreats und Mitarbeiter:innen-Workshops. Dabei nutzt sie ihren Background als erfahrene Marketingleiterin und Unternehmensberaterin genauso wie ihre Schlagfertigkeit und ihren Humor.

Carsten Knop
Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Carsten Knop wurde 1969 in Dortmund geboren. Ein Praktikum in der Redaktion der „Westfälischen Rundschau“ führte noch vor dem Abitur zur freien Mitarbeit in Lokalredaktionen dieser Zeitung. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster. Im Jahr 1993 folgte das Volontariat im Hause der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. An die journalistische Ausbildung schloss sich 1995 die erste Redakteursstelle an: Für die „Börsen-Zeitung“ stand schnell die Versetzung als Korrespondent nach Düsseldorf fest. Der Ortswechsel machte 1996 die Rückkehr in das Düsseldorfer Büro der F.A.Z. möglich, das schon die Außenstation des Volontariats gewesen war. Nach der Zeit in Düsseldorf Wirtschaftskorrespondent zunächst in New York und dann in San Francisco. Seit 2003 wieder in Frankfurt, viele Jahre Leiter der Unternehmensberichterstattung, später auch für Wirtschaftsnachrichten zuständig. Von Anfang 2018 bis März 2020 Chefredakteur für die digitalen Produkte. Seit April 2020 Herausgeber.
Talk


Patrick Soschinski
Chief Executive Officer, SPARK EUROPE
Patrick Soschinski, geboren am 22. November 1978 in Wiesbaden, schloss 2004 sein Studium der Management & Business Administration an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz als Diplom-Kaufmann ab. Seit 2020 ist er geschäftsführender Gesellschafter mehrerer Holding- und operativer Gesellschaften, darunter die SPARK International AG und die SPARK EUROPE GmbH & Co. KG. Zuvor leitete er als Group CEO die E3 Gruppe, die ein Portfolio von Marken im Messe- und Eventgeschäft umfasst, und trieb maßgeblich die Expansion der ET GLOBAL Group voran. Patrick Soschinski verfügt über 20 Jahren Erfahrung in Unternehmensführung, Marketing und Business Development.
Preisverleihungen
Verleihung des Integrated Communication Awards 2025

Integrated Communication Award 2025
Integriertes Kommunikationsmanagement ist die Königsdisziplin der Unternehmens- und Markenkommunikation. Strategien, Maßnahmen, Workflows, CommTech-Einsatz und Steuerungskonzepte müssen zusammenspielen, um exzellente Ergebnisse zu erzielen. In diesem Jahr wurden 13 Unternehmen für die ganzheitliche Ausrichtung und Umsetzung ihrer Kommunikationsarbeit nominiert, insgesamt fünf schafften es auf die abschließende Shortlist: BASF, Covestro, ISTA, Salzgitter und Volkswagen. Welches der Unternehmen die Liste anführt und den Award verliehen bekommt, wird beim Festakt zum 18. Deutschen Marken-Summit am 29. September 2025 in Frankfurt am Main enthüllt.
Panel-Diskussion: Bedeutung und Rolle von erfolgreicher integrierter Kommunikation

Moderation: Daniela Bublitz
Eventmoderatorin und Kommunikationsexpertin
Daniela Bublitz vereint Bühnenpräsenz mit Marketing-Know-how. Die selbstständige Kommunikationsberaterin und studierte Publizistin moderiert seit vielen Jahren sowohl Kundenveranstaltungen, Fachkongresse, Abendveranstaltungen als auch Strategie-Retreats und Mitarbeiter:innen-Workshops. Dabei nutzt sie ihren Background als erfahrene Marketingleiterin und Unternehmensberaterin genauso wie ihre Schlagfertigkeit und ihren Humor.
Verleihung des 21. Deutschen Image Awards 2025

21. Deutscher Image Award 2025
Den „Deutschen Image Award“ erhalten in jedem Jahr der/die CEO mit dem besten internationalen Medienimage für exzellente Managementleistungen sowie der/die verantwortliche KommunikationsmanagerIn für die erfolgreiche kommunikative Vermittlung. Die GewinnerInnen werden jedes Jahr in einem zweistufigen Verfahren ermittelt. Im ersten Schritt erfolgt eine wissenschaftliche Medieninhaltsanalyse der deutschen und internationalen Meinungsführermedien. Sie wurde vom F.A.Z.-Institut initiiert und wird kontinuierlich von Cision Germany durchgeführt. Mehrere tausend nationale und internationale Berichte führender Medien werden hierzu systematisch untersucht. Im zweiten Schritt bewertet eine siebenköpfige international besetzte Jury die empirischen Daten und wählt dann die PreisträgerInnen aus. Die äußerst erfolgreiche und professionelle Arbeit der diesjährigen Preisträgerinnen spiegelt sich in dem außergewöhnlich hohen Ansehen der CEO wider.

Methodik & Analyse:
Manuela Schreckenbach
Head of Insights Consulting, Cision Germany
Manuela Schreckenbach begleitet Marken und Unternehmen seit mehr als 15 Jahren mit Reputationsmessung und strategischer Beratung. Seit 2020 leitet sie Cisions Insights-Bereich für die DACH-Region.
Talk
19:00 Uhr // Get-Together mit Köstlichkeiten aus dem Hause Balzer
18. Deutscher Marken Summit
Tag 2: Dienstag, 30. September 2025, SPARK Frankfurt a.M.
9 Uhr - Beginn, inkl. Mittagspause und Ausklang
Wir sind dabei, ein spannendes und informatives Programm für Sie zusammenzustellen.
Bitte schauen Sie regelmäßig auf unserer Webseite nach Updates.
09:00 Uhr // Eröffnung und Moderation

Daniela Bublitz
Eventmoderatorin und Kommunikationsexpertin
Daniela Bublitz vereint Bühnenpräsenz mit Marketing-Know-how. Die selbstständige Kommunikationsberaterin und studierte Publizistin moderiert seit vielen Jahren sowohl Kundenveranstaltungen, Fachkongresse, Abendveranstaltungen als auch Strategie-Retreats und Mitarbeiter:innen-Workshops. Dabei nutzt sie ihren Background als erfahrene Marketingleiterin und Unternehmensberaterin genauso wie ihre Schlagfertigkeit und ihren Humor.
Impuls & Talk
"Vom Anspruch zur Realität: Wie wir die E.ON-Positionierung im Markt verankern"


Alexander Zirkel
Head of Global Brand Activation and Governance, E.ON
Alexander Zirkel arbeitet seit 2015 bei E.ON und war zunächst im Bereich Digital Transformation tätig. Bevor er Anfang 2024 in die Abteilung Global Brand wechselte, leitete er in der Konzernkommunikation das Team Digital Communications. Heute verantwortet er unter anderem die externe und interne Markenaktivierung. Vor seiner Tätigkeit bei E.ON arbeitete er für verschiedene PR-Agenturen.


Stefan Schneider
Vice President Global Brand, E.ON
Stefan Schneider ist seit 2018 bei E.ON beschäftigt und war zunächst als Integration Lead Brand & Marketing tätig. In dieser Funktion kümmerte er sich unter anderem um die Integration der Marke innogy. 2020 stieg er zum Vice President Strategy & Excellence Global Brand & Marketing bei E.ON auf. Vor seiner Zeit bei E.ON arbeitete Schneider unter anderem bei der Unternehmensberatung Vivaldi Group.

Moderation: Anna Sophie Kühne
Redakteurin im Wirtschaftsressort,
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
Anna Sophie Kühne absolvierte nach dem Abitur ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre bei der Continental AG in Hannover. Anschließend machte sie eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München sowie einen Master in Journalismus an der LMU. Journalistische Erfahrungen sammelte sie im Rahmen von Hospitanzen bei der „Zeit“, „taz“ und „t-online“. Seit Februar 2023 ist sie Redakteurin im Wirtschaftsressort der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
Keynote
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Bernhard Fischer-Appelt
Owner & CEO
Bernhard Fischer-Appelt ist Unternehmer und Kommunikationsexperte mit einem besonderen Fokus auf affektive Markenführung, narrative Strategien und Zukunftsforschung. Zwischen 2018 und 2020 forschte er an der Harvard University zum Thema Zukunft. Im Herbst 2024 erschien sein neuestes Buch "Playbook Resonanz – Finde die Affekte, die Marken wirklich antreiben". Zudem ist er Mitgründer und Geschäftsführer von fischerAppelt, einer der größten inhabergeführten Kommunikationsagenturen, die er 1986 gemeinsam mit seinem Bruder ins Leben rief.
Keynote
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Nadine Bartenschlager & Catherine Niebuhr
CMOs Nivea Deutschland/Schweiz
Nadine Bartenschlager und Catherine Niebuhr sind seit Mai 2022 gemeinsam im Tandem als CMO für NIVEA Deutschland / Schweiz verantwortlich und leiten die Bereiche Marke, Media und Digital. Beide sind seit über 20 Jahren bei Beiersdorf tätig und bringen umfassende Erfahrung aus lokalen, regionalen und globalen Marketing-Rollen mit. Mit großer Leidenschaft treiben sie die Transformation der Traditionsmarke NIVEA voran. Ausserdem engagieren sie sich besonders für Themen wie Haltungsmarketing, Nachhaltigkeit und New Work.
Keynote
11:05 Uhr // Panel-Diskussion


Informationen folgen
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Informationen folgen
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Andreas Hoerning
CEO
Andreas Hoerning ist Chief Executive Officer (CEO) der Westwing Group SE. Im Februar 2022 wurde er zum Chief Commercial Officer ernannt und übernahm im Juli 2022 die Rolle des CEO, in der er das operative Geschäft und die strategische Ausrichtung des Unternehmens leitet.
Andreas ist seit 2015 bei Westwing tätig, wo er die Westwing Collection aufbaute und als Managing Director leitete.
Vor seiner Zeit bei Westwing arbeitete Andreas bei der Boston Consulting Group, wo er Industrie- und Konsumgüterkunden bei Strategieentwicklung, Betriebsmodellen und Leistungsoptimierung unterstützte. Andreas Hoerning ist promovierter Jurist und erlangte seinen Doktortitel im Handelsrecht an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Talk


Klaus Heiermann
Mitglied des Vorstandes, ARAG Holding
Klaus Heiermann ist Vorstandsmitglied der ARAG Holding SE und Generalbevollmächtigter der ARAG SE. Sein Studium in Geschichte, Germanistik und Romanistik absolvierte er in Freiburg und Köln. Anschließend arbeitete er als freiberuflicher Journalist mit dem Schwerpunkt Wirtschaft, bevor er als Redaktionsvolontär bei der RAG AG in Essen einstieg. Danach war er bei der RAG in verschiedenen Bereichen tätig, übernahm zuletzt die Leitung der Konzernrepräsentanz in Bonn und Berlin. Seit 2000 arbeitet er für die ARAG SE und war dort anfangs Abteilungsleiter der Unternehmenskommunikation und anschließend Hauptabteilungsleiter Konzernkommunikation/Marketing. Ende 2012 wurde Klaus Heiermann zu der Generalbevollmächtigten der ARAG SE ernannt. Im Juli 2015 rückte er in das Board of Directors der ARAG North America ein. Im März 2018 wurde er in den Vorstand der ARAG Holding SE berufen.


Christian Schneider
Geschäftsführer
Infos folgen


Prof. Dr. Christof Ehrhart
Executive Vice President Corporate
Communications & Governmental Affairs,
Robert Bosch
Dr.-Ing. Stefan Hartung ist seit 1. Januar 2022 Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH sowie Gesellschafter der Robert Bosch Industrietreuhand KG. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören u. a. Unternehmensstrategie, Unternehmenskommunikation und Regierungsbeziehungen sowie Technologieentwicklung. Er verantwortet darüber hinaus den Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung, das zentrale Qualitätsmanagement sowie die Zentralabteilung Technologie Fertigung. Er ist auch zuständig für die Gesellschaft Bosch Healthcare Solutions GmbH und für das Bosch-Geschäft in China.
Impuls


Gabi Schupp
CEO Villeroy & Boch AG
Gabi Schupp ist seit Januar 2024 Vorstandsvorsitzende der Villeroy & Boch AG. In ihrer Rolle verantwortet sie die strategische Ausrichtung und Transformation des Konzerns, das Brand- und Corporate Marketing, Corporate Communications sowie die Bereiche Recht und Compliance. Darüber hinaus führt sie die Ressorts Vertrieb, Marketing, Forschung & Entwicklung und Produktmanagement im Geschäftsbereich Bad & Wellness sowie den gesamten Unternehmensbereich Dining & Lifestyle.
Ihre Karriere begann bei Procter & Gamble, wo sie über zwei Jahrzehnte in leitenden Marketing- und Führungspositionen tätig war und unter anderem das globale Geschäft von Wella Professional steuerte.
Mittagspause mit ''Köstlichkeiten aus dem Hause Balzer''
13:50 Uhr // Talk
14:20 Uhr // Keynote
Studie-Projekt
15:20 Uhr // Panel-Diskussion
16:00 Uhr // Zusammenfassung & Highlights
Gegen 16:00 Uhr // Ausklang