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Erster Veranstaltungstag

1. Oktober 2024 – ca. 15:30 Uhr - 20:00 Uhr, anschließendes Get-Together

  • Gregor Vischer ist seit dem 1. Oktober 2023 Geschäftsführer der F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH. Zuvor war er als Leiter Geschäftsentwicklung beim F.A.Z.-Institut für den strategischen Ausbau der Geschäftsfelder tätig. Im Rahmen dessen wurde im August 2023 das Testportal F.A.Z. Kaufkompass gelauncht. Zuvor war er bereits seit 2017 in der F.A.Z.-Gruppe in verschiedenen Positionen tätig. Er studierte Betriebswirtschaft in Ingolstadt und Hamburg.

Gregor Vischer

Geschäftsführer, F.A.Z.-Institut

Begrüßung

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  • Carsten Tilger leitet als Senior Vice President seit 2010 die Unternehmenskommunikation & Public Affairs von Henkel in Düsseldorf und verantwortet die weltweite externe und interne Kommunikation, das Reputationsmanagement sowie die Positionierung der Konzernmarke. In dieser Funktion berät er den Vorstand und die Aufsichtsratsvorsitzende in allen Fragen der strategischen Kommunikation.

     

    Nach seinem Abschluss als Diplom-Volkswirt absolvierte er ab 1995 sein journalistisches Volontariat an der Henri-Nannen-Schule in Hamburg. Seinen Berufsweg begann er 1997 als Pressesprecher für Finanz- und Wirtschaftspresse bei der Hoechst AG. Er begleitete die Fusion zur Aventis SA und übernahm ab 2000 die Leitung der globalen Media Relations des neu entstandenen Unternehmens in Straßburg, Frankreich, bevor er 2003 zum Global Head of Corporate Communications & Public Affairs ernannt wurde. Von 2006 bis 2010 war er bei der Syngenta AG in Basel, Schweiz, in gleicher Funktion tätig.

     

    Carsten Tilger verfügt über langjährige Erfahrung in der Steuerung internationaler Organisationen, der Entwicklung strategischer Kommunikationskonzepte, integriertem Reputationsmanagement, Beratung und Positionierung von CEOs, Finanz- und Krisenkommunikation sowie Markenführung.

Carsten Tilger

Senior Vice President Corporate Communications & Public Affairs Henkel AG & Co. KGaA

Keynote

Orientierung geben & Haltung zeigen: Die Corporate Brand als Anker in Zeiten des Wandels

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  • Integriertes Kommunikationsmanagement ist die Königsdisziplin der Unternehmens- und Markenkommunikation. Strategien, Maßnahmen, Workflows, CommTech-Einsatz und Steuerungskonzepte müssen zusammenspielen, um exzellente Ergebnisse zu erzielen. In diesem Jahr wurden 13 Unternehmen für die ganzheitliche Ausrichtung und Umsetzung ihrer Kommunikationsarbeit nominiert, insgesamt fünf schafften es auf die abschließende Shortlist: BASF, Covestro, ISTA, Salzgitter und Volkswagen. Welches der Unternehmen die Liste anführt und den Award verliehen bekommt, wird beim Festakt zum 17. Deutschen Marken-Summit am 1. Oktober in Frankfurt am Main enthüllt.

Integrated Communication Award 2024

Laudatio
Podiumsdiskussion

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  • Christian Rummel trat 2011 in die Deutsche Bank AG ein, leitet das zentrale Markenmanagement und ist weltweit für die Aktivierung und den Schutz der Marke verantwortlich. Davor war er in internationalen Werbeagenturen wie Saatchi&Saatchi, Publicis und Young&Rubicam tätig. Als Markenexperte engagiert er sich in u.a. der Jury des German Brand Award und hat zahlreiche Preise bei internationalen Kreativwettbewerben gewonnen.

Christian Rummel
Head of Central Brand Management, Deutsche Bank AG

Podiumsdiskussion

Integrated Communication Award 2024

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  • Den „Deutschen Image Award“ erhalten in jedem Jahr der/die CEO mit dem besten internationalen Medienimage für exzellente Managementleistungen sowie der/die verantwortliche KommunikationsmanagerIn für die erfolgreiche kommunikative Vermittlung. Die GewinnerInnen werden jedes Jahr in einem zweistufigen Verfahren ermittelt. Im ersten Schritt erfolgt eine wissenschaftliche Medieninhaltsanalyse der deutschen und internationalen Meinungsführermedien. Sie wurde vom F.A.Z.-Institut initiiert und wird kontinuierlich von Cision Germany durchgeführt. Mehrere tausend nationale und internationale Berichte führender Medien werden hierzu systematisch untersucht. Im zweiten Schritt bewertet eine siebenköpfige international besetzte Jury die empirischen Daten und wählt dann die PreisträgerInnen aus. Die äußerst erfolgreiche und professionelle Arbeit der diesjährigen Preisträgerinnen spiegelt sich in dem außergewöhnlich hohen Ansehen der CEO wider

Deutscher Image Award

Laudatio Cision

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  • Geboren am 18. Mai 1972 im hessischen Groß-Gerau. Nach dem Abitur studierte er in Mainz Politikwissenschaften, Jura und Soziologie und arbeitete als freier Journalist. Nach dem Magisterabschluss 2001 volontierte er bei der „FR“ und arbeitete dort anschließend in der Wirtschaftsredaktion. 2005 folgte der Wechsel in die F.A.Z.-Wirtschaftsredaktion mit den Schwerpunktthemen Arbeitsmarkt, Migration und Demographie. Verfolgt außerdem mit Interesse die Entwicklung im Nachbarland Polen. Zusätzlich von 2011 bis 2017 zuständiger Redakteur für die Beilage „Beruf und Chance“ in F.A.Z. und F.A.S. 2018 folgte dann der Wechsel in die Welt der Konzernbilanzen und Mittelständler: Seitdem leitet er als verantwortlicher Redakteur die Unternehmensberichterstattung. HR Journalismuspreis des Bundesverbandes der Personalmanager (2012), „Das blaue Z“ der Personaldienstleister (2007).

Sven Astheimer

Senior Business Editor bei Frankfurter Allgemeine Zeitung

Moderation Talk

Deutscher Image Award

Abschließendes Dinner & Get-Together

Zweiter Veranstaltungstag

2. Oktober 2024 –  09:00Uhr - 18:00 Uhr

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  • Durch das weitere Programm und die Abendveranstaltung führt Daniela Bublitz

Daniela Bublitz

Eventmoderatorin und Kommunikationsexpertin

Moderatorin

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  • Klaus Heiermann ist Vorstandsmitglied der ARAG Holding SE und Generalbevollmächtigter der ARAG SE. Sein Studium in Geschichte, Germanistik und Romanistik absolvierte er in Freiburg und Köln. Anschließend arbeitete er als freiberuflicher Journalist mit dem Schwerpunkt Wirtschaft, bevor er als Redaktionsvolontär bei der RAG AG in Essen einstieg. Danach war er bei der RAG in verschiedenen Bereichen tätig, übernahm zuletzt die Leitung der Konzernrepräsentanz in Bonn und Berlin. Seit 2000 arbeitet er für die ARAG SE und war dort anfangs Abteilungsleiter der Unternehmenskommunikation und anschließend Hauptabteilungsleiter Konzernkommunikation/Marketing. Ende 2012 wurde Klaus Heiermann zu der Generalbevollmächtigten der ARAG SE ernannt. Im Juli 2015 rückte er in das Board of Directors der ARAG North America ein. Im März 2018 wurde er in den Vorstand der ARAG Holding SE berufen.

Klaus Heiermann

Mitglied des Vorstandes ARAG Holding SE

Impuls

Auch Versicherungen können starke Marken sein

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  • Alexander Zirkel arbeitet seit 2015 bei E.ON und war zunächst im Bereich Digital Transformation tätig. Bevor er Anfang 2024 in die Abteilung Global Brand wechselte, leitete er in der Konzernkommunikation das Team Digital Communications. Heute verantwortet er unter anderem die externe und interne Markenaktivierung. Vor seiner Tätigkeit bei E.ON arbeitete er für verschiedene PR-Agenturen.

Alexander Zirkel

Head of Global Brand Activation and Governance E.ON SE

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  • in Arbeit

Karin Schlautmann

Executive Vice President Corporate Communications von Bertelsmann

Keynote

„Kommunikation trifft Kultur“ – Wie Bertelsmann europäisches Kulturgut bewahrt, digitalisiert und zugänglich macht

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  • Stefan Schneider ist seit 2018 bei E.ON beschäftigt und war zunächst als Integration Lead Brand & Marketing tätig. In dieser Funktion kümmerte er sich unter anderem um die Integration der Marke innogy. 2020 stieg er zum Vice President Strategy & Excellence Global Brand & Marketing bei E.ON auf. Vor seiner Zeit bei E.ON arbeitete Schneider unter anderem bei der Unternehmensberatung Vivaldi Group.

Stefan Schneider

Vice President Global Brand E.ON SE

Keynote

Zu neuer Stärke: wie E.ON die Marke zur Chefsache gemacht hat

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  • in Arbeit

Christian Rauch

CEO Degussa Holding

Keynote

Gold: Seit 6000 Jahren auf dem Weg nach oben. Wie die Marke Degussa sich zum Wegbegleiter fürs Leben positioniert

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  • in Arbeit

Jens Katemann

Leiter der Markenkommunikation Volkswagen, „Integrierte Kommunikation“

Keynote

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  • Andreas Urschitz, Chief Marketing Officer bei Infineon Technologies, ist seit 30 Jahren Teil des Unternehmens und hat zahlreiche technologische Lösungen vorangetrieben, um die Dekarbonisierung und Digitalisierung zu gestalten. Infineons Energieeffizienztechnologien ermöglichen Einsparungen entlang der elektrischen Energieumwandlungskette, von der grünen Energieerzeugung über verlustfreie Übertragung, bis hin zu geringerem Verbrauch. Er war immer der festen Überzeugung, dass die technische Entwicklung nicht Selbstzweck sein sollte, sondern das Leben verbessern, die Zukunft der Menschheit schützen sowie die Welt sicherer und lebenswerter machen. Andreas Urschitz ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und hat früh gelernt, wie wichtig es ist, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

Andreas Urschitz

Mitglied des Vorstands und Chief Marketing Officer Infineon Technologies

Impuls & Talk

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  • Bernd ist als Senior Vice President Group Communications bei der KION GROUP AG für die weltweite Kommunikation, das Reputationsmanagement sowie die Positionierung der Konzernmarke verantwortlich. Vor seinem Wechsel zu KION im Juni 2023 leitete er bei Tencent, LafargeHolcim, General Electric (GE) und Siemens Kommunikations- und Marketingfunktionen. Davor war er als Journalist für führende Tier-1-Wirtschaftspublikationen tätig. Als Verfechter von Corporate Affairs als zentralem strategischen Faktor für den Unternehmenserfolg hat Bernd mehrere globale Transformationsprojekte für große Unternehmen geleitet und sich das Vertrauen von Vorständen und der C-Suite als strategischer Partner für wichtige organisatorische Veränderungen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung erworben. Bernd lebt mit seiner Familie in Zürich, Schweiz.

Bernd Eitel

Head of Group Communications / Senior Vice President KION Group

Panel

Aktuelle Chancen und Herausforderungen der Mehrmarkenführung: Wie Unternehmen ihr Markenportfolio am Kundenbedarf ausrichten.

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  • Anna Sophie Kühne absolvierte nach dem Abitur ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre bei der Continental AG in Hannover. Anschließend machte sie eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München sowie einen Master in Journalismus an der LMU. Journalistische Erfahrungen sammelte sie im Rahmen von Hospitanzen bei der „Zeit“, „taz“ und „t-online“. Seit Februar 2023 ist sie Redakteurin im Wirtschaftsressort der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Anna Sophie Kühne

Wirtschaftsjournalistin Frankfurter Allgemeine Zeitung

Moderation

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  • Patrick Soschinski, geboren am 22. November 1978 in Wiesbaden, schloss 2004 sein Studium der Management & Business Administration an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz als Diplom-Kaufmann ab. Seit 2020 ist er geschäftsführender Gesellschafter mehrerer Holding- und operativer Gesellschaften, darunter die SPARK International AG und die SPARK EUROPE GmbH & Co. KG. Zuvor leitete er als Group CEO die E3 Gruppe, die ein Portfolio von Marken im Messe- und Eventgeschäft umfasst, und trieb maßgeblich die Expansion der ET GLOBAL Group voran. Patrick Soschinski verfügt über 20 Jahren Erfahrung in Unternehmensführung, Marketing und Business Development.

Patrick Soschinski

Chief Executive Officer SPARK EUROPE

Keynote 

Von der Entstehung zur Plattform: SPARK's Weg als junge Marke, um andere Marken zu stärken

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  • in Arbeit 

Torsten Albig

Geschäftsführer External Affairs Philip Morris GmbH

Keynote 

Wie wird eine Marke erfolgreich, über die nicht gesprochen werden darf?

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  • Jacqueline Preußer ist Leiterin der Studienressorts des F.A.Z.-Instituts und verantwortet als head of research  der F.A.Z. BUSINESS MEDIA die zielgruppenspezifischen Studien des F.A.Z.-Fachverlags. Sie ist unter anderem Autorin zahlreicher Studien unter anderem zu Nachhaltigkeit, Finanzierung und Digitalisierung. Sie ist von Haus aus Volkswirtin.

Jacqueline Preußer

Head of research F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH 

Impuls

Mit Studien erfolgreich kommunizieren – so geht’s!

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  • Prof. Dr. Kerstin Thummes ist Professorin für Organisationskommunikation am Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Greifswald. Aktuell leitet sie mehrere von der DFG und dem BMBF geförderte Forschungsprojekte zur moralischen Entscheidungsfindung in der strategischen Kommunikation und zu Public Engagement. Ihre Forschungsarbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet und in namhaften Journals, wie International Journal of Strategic Communication, Public Relations Review und Journal of Communication Management, publiziert. Forschungsschwerpunkte: Theorien und Ethik der Organisationskommunikation, Verantwortungskommunikation, Macht und öffentliche Meinungsbildung, Partizipation und Dialog.
     

Prof. Dr. Kerstin Thummes

Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Organisationskommunikation Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft

Podiumsdiskussion

Verantwortungsvolle Kommunikation: Marken und ihre gesellschaftliche Rolle

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